Freitag, 29. Dezember 2017

CM 29.12.2017 Alter Schlachthof

CM 171229 Alter Schlachthof   11 km
56 sind mitgeradelt







Kronenplatz
Zähringer Straße – Adlerstraße –
Kriegstraße
Weinbrennerstraße
Yorkstraße
Blücherstraße
Friedrich-List-Straße
Knielinger Allee (rechts)
Erzbergerstraße (rechts)
Moltkestraße (links)
Willi-Brandt-Allee
Adenauerring (rechts)
Durlacher Tor
Durlacher Allee
Alter Schlachthof


Wegen aufkommenden Regens radelten wir nicht über den Adenauerring sondern über den Zirkel zum Schlachthof. Die Strecke verkürzte sich um 1,3 km.











Diese Bilder sind von Michael Krause

Rückblick:
Ich hatte gestern doch auf etwas besseres Wetter für die Jahresabschluss-CM in Karlsruhe gehofft und musste dann leider feststellen, dass sich die Wettervorhersage ziemlich exakt bestätigte - schließlich will man ja möglichst viele Mitradler dabei haben, wenn man in dem Monat sich um Tour, After-Mass etc. kümmert. Jedenfalls fing es pünktlich um 17h an zu graupeln, als ich mich gerade auf den Weg zum Schlachthof machte, um da das Holz abzuladen für das geplante Feuerchen im Feuerkorb.
Der Ausklang der CM 2017 mit Feuerkorb und Wunderkerzen. Immerhin blieb es trocken genug, dass es gelang das Feuer anzuzünden.
Nun gut, Wetter ist Wetter, was soll's. Regenhose noch angezogen und auf zum Kronenplatz, der sich dann je näher es an 18h ran ging immer weiter füllte. Tatsächlich waren dann 56 Radler mit am Start, die sich dann kurz später auf eine leicht verkürzte Route machten. Eine schöne Steigerung wieder zum vergangenen Jahr, als 35 unterwegs waren (die zwei einsamen Radler, die ich in meiner Ankündigung erwähnt hatte, waren übrigens schon vor zwei Jahren!).
Die Zahlen im Einzelnen für die Karlsruher CMs in 2016 und 2017 - hoffentlich lässt sich dieser Trend fortsetzen.

Tatsächlich blieb es dann während der Fahrt weitgehend trocken, so dass vielleicht auch die längere Tour kein Problem gewesen wäre, aber am Ziel waren dann doch die Füße bei manchem etwas kalt und außerdem hatten wir auf der Strecke zwischen Kronenplatz und Durlacher Tor noch einiges an Publikum an den Straßenbahnhaltestellen, die ganz schöne Augen gemacht haben, als sie uns sahen.





























Am Schlachthof wurde dann schnell das Feuer angezündet und wir konnten immerhin noch ein Weilchen einigermaßen gemütlich draußen bleiben, bis dann der Regen wieder stärker wurde und wir uns ins Warme verzogen. Vielen Dank an der Stelle noch an das Team vom Schlachthof, die supernett und gastfreundlich waren.

Bei den Gesprächen kam noch die Idee auf, mal die Teilnehmerzahlen der letzten beiden Jahre gegeneinander zu stellen, um zu sehen, ob und wie stark die CM Karlsruhe gewachsen ist. Gefühlt waren es in 2017 auf jeden Fall mehr, aber wie sehen die tatsächlichen Zahlen aus? Auf der Internetseite der CM sind ja glücklicherweise die Zahlen alle angegeben und so habe ich diese sehr schnell zusammenfassen können.

In 2016 waren es insgesamt 879 Radler, die sich an den 12 Freitagen zusammen gefunden haben. In 2017 beläuft sich die Gesamtzahl auf 1276!!! Das sind über 45% mehr als im Vorjahr. Nur in drei Monaten waren etwas weniger unterwegs. Das mag am Wetter gelegen haben - wie z.B. zuletzt im November. Dafür waren im März 640% mehr Radler dabei als ein Jahr zuvor. Eine wirklich schöne Entwicklung und ich hoffe, dass wir die in 2018 weiterführen können.

So bleibt jetzt nur allen Radlern, ob in Karlsruhe oder wo auch immer, einen guten Start ins Neue Jahr zu wünschen!

--
V
on Thomas am 12/30/2017 11:26:00 vorm. unter KA-Radler eingestellt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen